Home Gefühle Welchen Satz hättest Du von jemand anderem gebraucht?

Welchen Satz hättest Du von jemand anderem gebraucht?

written by Alexandra 19/08/2017

Gibt es eine Situation mit einer anderen Person, die Dir heute noch nachhängt? Vielleicht ein Streit. Oder das Ende einer Beziehung? Oder etwas, das Du mit Deinen Eltern erlebt hast? Irgendetwas von dem Du Dir eigentlich ein anderes Ende, ein weiteres Gespräch oder zBsp eine Entschuldigung erwartet hättest?

Gib Dir selbst was Du von anderen erwartest

Wenn Du denkst „Diese Person wird sich nie bei mir entschuldigen“ oder „Der ist ja schon lange vorbei und ich kann die Sache nicht mehr ändern“ dann gibst Du Deine Verantwortung ab.

Ich zBsp habe so eine Situation mit einem Ex-Freund, der sich einfach aus dem Staub gemacht hat. Der einfach irgendwann weg war. Keine Nachrichten mehr, keine Anrufe. Bis heute denke ich oft darüber nach warum wir uns nie ausgesprochen haben und was ich ihm gerne sagen bzw von ihm hören würde.

„Es tut mir Leid. Ich wünschte ich hätte Dir einfach sagen können, dass unsere Beziehung für mich aus Grund XY nicht passt.“

Das wäre es schon. Eine Entschuldigung, ein Eingeständnis. Und ich denke, so lange das nicht kommt, kann ich damit nicht abschliessen.

Falsch!

Du kannst das Gespräch selbst führen, ohne den anderen

Schreibe entweder einen Brief oder nimm Dir eine ruhige Stunde zuhause. Schliesse die Augen. Atme tief und ruhig. Versetze Dich in die Situation, die Dich belastet. Was ist vorgefallen, was fühlst Du, was kommt hoch?
Was nervt Dich?

Dann schreibe oder sage was Du sagen möchtest.

Und dann: Schreibe oder sage was Du hören möchtest! Schreibe auf, was Du von der Person gerne gehört hättest. Was soll er/sie Dir sagen?

Wiederhole das.

Was fühlst Du? Wie geht es Dir damit? Was ändert sich?

Dann beendest Du den Brief oder das Gespräch. Verabschiede Dich von der Situation und dem Menschen. Sage ihm, dass er gehen darf. Dass er seinen Sinn in Deinem Leben erfüllt hat, auch wenn Du vielleicht nicht weisst welcher Sinn das war.

Atme.

 

Teile Deine Erfahrung gerne mit uns. Gerne mache ich diese Übung mit Dir zusammen, lass mich wissen, wenn Du Hilfe brauchst.

You may also like

Newsletter:

eMail Adresse